IQ evolution GmbH
Campus Boulevard 79
52072 Aachen

Seit über 10 Jahren entwickelt und produziert die IQ evolution GmbH Mikrokühler unter der Verwendung des sogenannten „3D Metall Druck“

Seit dieser Zeit wurde das Herstellungsverfahren kontinuierlich weiter entwickelt um schnell und zuverlässig dünne Wandstärken und kleine Hohlräume herzustellen die der Kühlung von Bauteilen dienen welche eine sehr hohe Wärmestromdichte aufweisen.

Das erste Produkt war ein stapelbarer Mikrokühler für Hochleistungsdiodenlaser mit einem dem Halbleiter angepasstem CTE.

Seit 2017 entwickelt und baut die IQ evolution auch Mikrokühler für die Leistungselektronik:

Ein Produkt ist der nur 0,8 mm dünne “Thin-Cooler” welcher direkt in die Herstellung von Multi-Layer integriert wird. An Stelle eines Kupferkerns wird der Thin-Cooler dort eingesetzt wo die Wärme entsteht:

Im Bereich E-mobility wurden Standard Kühler für Standard Gehäuse entwickelt, z.B. TO247 Gehäuse:

Mit dieser Kühlperformance bei einer sehr kleinen Kontaktfläche ist es nun möglich, äußerst kompakte Leistungskomponenten zu bauen, wie zum Beispiel einen DC/DC Konverter mit 100 kW/l: